This page has found a new home

Weiße Schoko-Lakritz-Mandeln - ein Geschenk aus der Küche

Blogger 301 Redirect Plugin herzelieb: Weiße Schoko-Lakritz-Mandeln - ein Geschenk aus der Küche

Sonntag, 8. Dezember 2013

Weiße Schoko-Lakritz-Mandeln - ein Geschenk aus der Küche

Schoko-Lakritz-Mandeln - das hört sich vielleicht etwas sonderbar an und ganz bestimmt sind gebrannte Mandeln eher die klassische Variante. Auch wenn ich es sehr klassisch mag, sind diese Mandeln eine spezielle Leckerei. Vielleicht fragst du dich gerade, wie man auf so eine Idee kommen kann. Der Trend für Lakritzleckereien aus der Küche kommt aus Skandinavien - genauer gesagt aus Dänemark.


Schoko- Lakritzmandeln in einer Metallschale



Ich wohne sehr nahe an der dänischen Grenze und bin ein großer Fan des Nachbarlandes. Vor kurzem las ich auf einer dänischen Seite "Lakrids er det nye sødt!" - "Lakritz ist das neue Süß" und das hat genau meinen Geschmacksnerv getroffen, denn ich liebe Lakritz. Die Ideen für Lakritznaschereien scheint schier unendlich zu sein. Dabei wird sicherlich der ein oder andere Urlauber aus südlicheren Gefilden schon einmal in Dänemark am Softeis-Stand gestaunt haben, wenn zu einem leckeren Eis Lakritzstreusel angeboten werden. Vanille-Softeis mit Lakritzstreuseln ist einfach unerwartet grandios!

Zurück zu den Schoko-Lakritzmandeln und dem Rezept dazu. Ich habe es hier mitgebracht:


Schoko-Lakritzmandeln gehen hübsch verpackt auf die Reise Weiße Schoko-Lakritz-Mandeln

100 g Mandeln
200 g weiße Schokolade
Zitronenabrieb von einer Biozitrone
Lakritzpulver (z.b. aus der Apotheke)
2 Hände voller Liebe

Zunächst werden die Mandeln im Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze angeröstet. Sobald sie braun werden und anfangen zu duften, sind sie fertig. Nimm sie einfach aus dem Ofen und lass sie abkühlen.

Die Schokolade brichst du in kleine Teile, bevor du sie über einem Wasserbad schmilzt. In die geschmolzene weiße Schokolade gibst du den Zitronenabrieb. Jetzt tauchst du die gerösteten Mandeln in die Schokolade. Wenn sie mit Schokolade umhüllt sind, gibst du sie zum Trocknen auf ein Stück Backpapier.


Schoko-Lakritzmandeln der andere Snack

Die Intensität des Lakritzgeschmacks steuerst du über den Moment, in dem Du die Schokomandeln liebevoll mit Lakritz bestäubst. Je fester die Schokolade getrocknet ist, bevor man das Lakritzpulver dazu gibt, desto weniger intensiv ist der Geschmack. Wer die Lakritzkomponente besonders stark möchte, kann ein wenig Lakritzpulver in die Schokomasse geben. Meine Schokolade war nahezu komplett getrocknet als ich sie verfeinert habe. Für Lakritz-Beginner und zum Verschenken ist ein Hauch von Lakritz sicher die beste Variante.

Ich habe diese Mandeln in diesem Jahr oft als kleine Aufmerksamkeit verschenkt und auch in dem Paket zur Aktion von Post aus meiner Küche mit dem Thema "Lasst uns froh und munter sein" für das Sonntagsfräulein durften diese Mandeln nicht fehlen. Mach sie einfach nach, es lohnt sich wirklich - wenn man Lakritz mag.

Du magst Lakritz? Dann schau dir doch auch mal meine Lakritzkekse an.
Ich wünsche Dir eine tolle Adventszeit und alles Liebe
miho


Labels: , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite