This page has found a new home

DoubleChoc-ZucchiniKuchen für Chocoholics

Blogger 301 Redirect Plugin herzelieb: DoubleChoc-ZucchiniKuchen für Chocoholics

Mittwoch, 12. Juni 2013

DoubleChoc-ZucchiniKuchen für Chocoholics

"DoubleChoc-Zucchinikuchen? Ist das Rezept aus Peter Pan's Küchenlexikon für Fortgeschrittene?", wurde ich gefragt, als ich erwähnte, dass mir dieser Kuchen einfach nicht gelingen wollte. So ein Kommentar ist so richtig nach meinem Herzen, er bringt mich zum Schmunzeln. Aber damit ihr seht, dass man tatsächlich mit Zucchini Kuchen backen kann, hab ich hier die Beweisfotos:

Der Zucchinkuchen  nach diesem Rezept hält sich bis zu einer WocheZucchinikuchen mit Schokolade nach diesem Rezept - schmeckt fast wie Brownies


Was besonders an diesem Kuchen ist? Es ist ein tiefbrauner DoubleChoc-Zucchinikuchen, er enthält also eine doppelte Portion Schokolade. Für mich wäre das schon besonders genug. Aber für viele ist die Zucchini als Zutat in diesem Rezept etwas verwirrend. Die Zucchini ist das Geheimnis des Rezeptes und der Grund für die einzigartige Saftigkeit des Kuchens. Das Gemüse schmeckt man überhaupt nicht heraus. Er ist mehrere Tage haltbar und schmeckt jeden Tag ein wenig besser. Die Konsistenz erinnert an Brownies - mit jedem Tag der Lagerung ein wenig mehr.

Für dieses Rezept, habe ich mehrere Versuche gestartet. Im ersten Versuch zerbröselte der Kuchen bei der geringsten Berührung, im zweiten Versuch war der Kuchen zu matschig. Erst im dritten Anlauf hatte ich die optimale Zusammensetzung der Zutaten:



Rezept für den DoubleChoc-Zucchinikuchen

Zutaten zum Rezept für Zucchinikuchen
einige Zutaten für den DoubleChoc-Zucchinikuchen

200g Zartbitterschokolade
250 g Zucchini

125 ml geschmacksneutrales Öl
3 Eier (insgesamt 170g)
220 g Zucker
1 große Portion Liebe

150 g Mehl
50 g Backkakao (stark entölt)
1 Teel. Backpulver
1 Prise Salz
Mark einer Vanillestange
1/2 Teel. Zimt


Stell zunächst den Ofen an, es geht wirklich sehr schnell!
180 Grad (Ober- und Unterhitze)

Zuerst hackst du die Schokolade, anschließend reibst du die Zucchini über eine grobe Raspel. Jetzt kannst du liebevoll das Öl, die Eier und den Zucker verrühren. Wenn du die trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Backpulver, Zimt, Vanille und Salz) vermischt hast, gibst du sie zu den flüssigen Zutaten. Achtung, jetzt darfst du nicht mehr stark rühren. Zum Schluss hebst du mit einem Spatel oder Löffel die gehackte Schokolade unter und schon kannst du den Kuchen in die Form füllen.

Jetzt wirst du ca. 55-65 Minuten mit Kuchenduft gequält. Dann nimm die Form aus dem Ofen und lass sie ca. eine halbe Stunde abkühlen, bevor Du den Kuchen stürzt.

So ganz frisch ist der Kuchen zwar lecker, aber richtig saftig wird er erst am nächsten Tag sein.

Inspiriert und adaptiert von diesem Rezept, wird dieser Kuchen seinen Ehrenplatz in meiner Küche haben. 


Die Zucchini macht diesen Kuchen so saftig. Das Rezept ist kinderleichtSchoko-Zucchinikuchen nach diesem Rezept schmeckt auch mit Sahne



DoubleChoc Zucchinikuchen - sehr saftig
Die groben Schokostückchen sind noch gut zu erkennen


Lass es dir schmecken und schreib mir, wenn er dir gefallen hat! 
Alles Liebe
miho



Schokolade (Einsendeschluss: 23.6.2013)
Mit diesem Rezept nehme ich am Blogevent von Tomateninsel teil

Labels: , , , , , ,

9 Kommentare:

Am/um 13. Juni 2013 um 14:05 , Blogger Liv meinte...

Ich bin begeistert von dem Rezept! Die Idee mit dem Zucchini erinnert mich an die Karottenkuchen, da schmeckt man das Gemüse ja auch nicht raus :)
Sehr tolle Idee, kommt auf jeden Fall auf meine Liste!

Liebe Grüße!

 
Am/um 19. Juni 2013 um 17:02 , Anonymous Melli meinte...

Danke, dass du mit diesem Rezept an meinem Blog-Event teilnimmst.

 
Am/um 19. Juni 2013 um 21:23 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Hallo Liv,
ich bin sicher, dass du diesen Kuchen lieben wirst.
Alles Liebe
miho

 
Am/um 19. Juni 2013 um 21:24 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Gern, liebe Melli!
Alles Liebe
miho

 
Am/um 27. Juni 2013 um 10:58 , Anonymous Anonym meinte...

...also eigentlich mag ich schokolade und zucchini, kannte beides aber nur getrennt. war total überrascht, dass man es auch zusammen => backen & mit genuss essen kann! war richtig lecker und hat nicht nach gemüse geschmeckt, einfach lecker und empfehlenswert! merci für`s bloggen miho! lg norfried

 
Am/um 27. Juni 2013 um 11:03 , Anonymous Anonym meinte...

Hab`s gerade erst gesehen.
Viel Glück beim Blog-Event!
LG Norfried

 
Am/um 27. Juni 2013 um 17:12 , Anonymous Anonym meinte...

Ich bin auch schon in den Genuss gekommen diesen Kuchen zu essen und ich muss sagen..... Man will mehr davon :-) <3 kerstin v.

 
Am/um 30. Juni 2013 um 10:14 , Anonymous Anonym meinte...

Ich wusste zwar das man mit Zucchini viel machen kann, aber Kuchen. Tolle Idee.

 
Am/um 14. Januar 2014 um 22:42 , Anonymous Anonym meinte...

Den werde ich mal versuchen. Mein sohn isst leider kein Gemüse. Ich bekomm es einfach nicht in ihn rein. Aber da werde ich mal versuchen da er schoki kuchen liebt.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite